Heidelberg | Mannheim

Mietrecht

• Kündigung Abwehr oder Ausspruch von Kündigungen, z. B. wegen Zahlungs-verzugs, Eigenbedarfs, Vertragsverstoß; Prüfung von Kündigungsvoraussetzungen und Kündigungsfristen)
  • Räumungsklage (Durchführung, Abwehr, Vollstreckung)
  • Mietminderung/Mietmangel (Überprüfung der Voraussetzungen der Mietminderung, Berechnung der zulässigen Mietminderungshöhe, Meldung von Mietmängeln, Beseitigungsaufforderung mit Fristsetzung, Anspruch auf Vorschuss für Mängel-beseitigung, Selbstvornahme, Zurückbehaltungsrechte)
  • Mietkaution (Rückforderung, Verrechnung, Fälligkeit, gesetzliche Anlage und Verzinsung, gerichtliche Geltendmachung)
  • Mieterhöhung (Geltendmachung und Abwehr, Überprüfung der Voraussetzungen, z.B. Mietspiegel, Modernisierung, ortsübliche Vergleichsmiete )
  • Abmahnung (Abwehr, Erstellung, Überprüfung von Abmahnungen z.B. wegen verspäteter Mietzinszahlung, Ruhestörung oder sonstigem vertragswidrigen Verhaltens)
  • Geltendmachung ausstehender Miete (außergerichtlich wie auch gerichtlich)
  • Mietvertragsklauseln (Überprüfung der Wirksamkeit von Klauseln im Mietvertrag, z.B. Zeitmietvertrag, Kündigungsverzicht, Staffelmieten)
  • Schönheitsreparaturen (Wirksamkeit von Schönheitsreparaturklauseln, Überprüfung des Bestehens einer Renovierungspflicht, Umfang der Renovierungspflicht)
  • Betriebskostenabrechnung (formelle und materielle Überprüfung, Umlageschlüssel, Umlagefähigkeit von Kosten)
  • Schadensersatzansprüche (Abwehr, Geltendmachung, Überprüfung der Verjährung)

Logo Anwaltverein
Logo Anwaltverein Mietrecht und Immobilien