Heidelberg | Mannheim

Quantum Leben AG Millionenverlust an Anlegergeldern

Quantum Leben AG Millionenverlust an Anlegergeldern. Hunderten deutschen Anleger, die in die fondsgebundene Lebensversicherung "Select Investment Bond" (SIB) investiert haben, drohen erhebliche Verluste.


Deutschen Anlegern wurde die von der in Liechtenstein ansässigen Quantum Leben AG initiierte fondsgebunden Lebensversicherung Select Investment Bond (SIB) als eine sichere Kapitalanlage empfohlen und verkauft. Die Rede war von einer "Kapitalgarantie" , von "Kapitalschutzmechanismen auf Fondsebene" und von einem "stabilem, überdurchschnittlich hohem Ertrag". Über die Risiken dieser Kapitalanlage, insbesondere über die erheblichen Risiken der Zielfonds, in die die Gelder der Anleger letztlich flossen, wurde nicht aufgeklärt. Nunmehr hat die Gesellschaft die Auszahlungen aus der Versicherung ausgesetzt. Offenbar sind erhebliche Verluste bei einem Zielfonds eingetreten, in den über ein Drittel des Fondskapitals geflossen ist. Die versprochene Kapitalgarantie hat sich als nicht existent herausgestellt. Die Finanzaufsicht ermittelt nun, was mit dem Geld der Anleger passiert ist.

Deutschen Anlegern, die einem als Lebensversicherung bezeichneten Kapitalanlageprodukt grundsätzlich ein hohes Vertrauen entgegenbringen, wurde hier ein stark risikobehaftetes Kapitalanlagekonstrukt verkauft. Diese Risiken haben sich nunmehr verwirklicht.

Die Anleger sind jetzt zu Recht in Sorge und fürchten um ihr angelegtes Geld.

Wie soll­en die Anle­ger jetzt rea­gie­ren?

Betroffene Anleger, denen die Risiken dieser Kapitalanlage vom Anlageberater nicht erläutert wurden, sollten zeitnah von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht die Rechtslage überprüfen lassen. Es kommen Schadensersatzansprüche gegen den jeweiligen Anlageberater in Betracht.

Rechtsanwalt Philipp Bellmann vertritt bereits Anleger der Quantum Leben AG bzw. des Select Investment Bond SIB. Betroffene Anleger erhalten unter der Telefonnummer 06221/7280565 eine Ersteinschätzung, welche Maßnahmen und Möglichkeiten sich bieten, um Ansprüche geltend zu machen.


Logo Anwaltverein
Logo Anwaltverein Mietrecht und Immobilien
Logo Anwaltverein Bank- und Kapitalmarktrecht